Über mich

Ich heiße Bianca M., bin in meinen 40ern, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Zusammen leben wir in Berlin.

Das Hobby Seifensieden hat mich vor ein paar Jahren schon fasziniert, jedoch scheute ich lange den Umgang mit ätzender Natronlauge in meiner Küche. Erst 2017 kam das Thema wieder in den Blick, als ich ein Kreativwochenende mit meiner Mutter und meinen Schwestern vorbereitete.

Die Idee hinter dem Kreativwochenende war, zwei bis drei Tage lang Zeit für uns Mädels zu haben und uns ganz ungestört von Partnern und Kindern einer kreativen Beschäftigung hinzugeben. An unserem ersten Kreativwochenende im Jahr davor haben wir getöpfert - ein Hobby meiner Mutter und einer meiner Schwestern. Mehr im Scherz meinte ich, dass wir dann beim nächsten Mal in der Kreativwerkstatt Seife sieden könnten. Die Idee war nicht so schlecht und reifte innerlich weiter. In Vorbereitung für unser Wochenende beschäftigte ich mich intensiv mit der Materie, las Bücher über Naturseife, stöberte in Internetforen und studierte Rezepte. Schließlich suchte ich Ausrüstung zusammen und kaufte Zutaten. Meine erste Seife siedete ich am 13. Juli 2017. Weil das viel Spaß gemacht hat und das Ergebnis gar nicht so schlecht ausgefallen ist, werde ich wohl noch oft Seife machen. 

Und darum geht es in diesem Blog: Ich möchte euch meine Kreationen vorstellen und meine Gedanken dazu teilen. Über eure Kommentare freue ich mich.

Unser Kreativwochenende war übrigens sehr produktiv: Zusammen haben wir 10 verschiedene Seifensorten produziert und es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Liebe Grüße
Frau M.