Feige mit Kakao

Vor Jahren hatte ich mal bei Lush ein Stück "Figs & Leaves"-Seife gekauft und fand die Feigensamen als Schrubbel sehr angenehm. Als ich bei meiner letzten Manske-Bestellung ein Parfümöl namens Figue & Brown Sugar entdeckte, war klar: Ich muss eine Feigenseife machen.



Wie gut, dass vom Weihnachtsfest noch ein paar getrocknete Feigen übrig waren und auch das Entenfett vom Weihnachtsbraten. Beides musste für diese Seife herhalten.

Ich habe dafür drei Feigen geschnitten, in destilliertem Wasser einigermaßen weich gekocht und durch ein Sieb gestrichen, das die Feigensamen mit durchlässt, nicht aber die harte Schale der Feigen. Davon kamen 3 EL in den Seifenleim aus Kokosfett, Olivenöl, Entenschmalz, Reiskeimöl, Kakaobutter und Rizinusöl. Außerdem kamen noch brauner Zucker und Salz in den Seifenleim, nachträglich und in etwas Wasser gelöst, weil ich es dummerweise vergessen habe, vorher im Laugenwasser aufzulösen. Die Hälfte der Masse wurde noch mit Kakao gefärbt und alles beduftet.

Das PÖ Figue & Brown Sugar riecht warm-süß mit leichter Karamell- und Fruchtnote. Vom Duft aus der Flasche war ich anfangs nicht so überzeugt, aber nach dem ersten Anwaschversuch meiner Feigenseife bleibt ein süßer aber dennoch sauberer Duft an den Händen hängen.

Kommentare