Gurkenseife

Das Thema im Januar beim Traumschaumhüttenzauber im seifen4um war Gurkenseife. Da ich schon eine Weile damit liebäugelte, eine zu sieden, hab ich mal mitgemacht. Und so sieht sie aus:


An Fetten und Ölen sind Kokos- und Palmfett, Oliven-, Raps- und Sonnenblumenöl HO sowie Kakaobutter drin. Die Lauge habe ich direkt mit frischer, pürierter Salatgurke angerührt. Beduftet ist sie mit dem PÖ Gurke von Manske, ein frischer, sauberer Duft, der entfernt tatsächlich an Gurken erinnert, aber beim direkten Vergleich mit Salatgurke natürlich nicht mithalten kann.

Die Gestaltung der Seife ist leider nicht so geworden, wie ich geplant hatte. Ich wollte eigentlich eine zweifarbige Seife machen. Jedoch war der Brennnesselölauszug, den ich extra zum Färben dafür angesetzt habe, nicht kräftig grün genug, als dass man einen Unterschied zum ungefärbten Leim erkennen könnte. So kommt sie halt als schlichte Schönheit einfach naturfarben daher.

Edit vom 26.02.2018: Leider ist das zarte Grün nicht geblieben, sondern einem zarten Gelb gewichen. Auch ganz hübsch.

Kommentare