Ziegenmilchseife - Seife Nr. 8 vom Kreativwochenende

Auf dieses Pflegeschätzchen bin ich auch schon sehr gespannt bis ich es endlich anwaschen kann. Die Idee zu einer Seife mit Ziegenmilch kam auch sehr spontan und ich war froh, dass es im lokalen Supermarkt welche zu kaufen gab. Es sollte eine milde Seife für das Gesicht werden, ohne viel Schnickschnack, ohne Duft.


Das Rezept dazu ist angelehnt an das O'Lait von Petra Feddeck. Verseift wurden Reiskeimöl, natives Kokosöl, Sheabutter, Sojaöl, Jojobaöl und Rizinusöl. Die Lauge wurde mit gefrorener Ziegenmilch angerührt. Außerdem kamen noch 2 TL rosa Tonerde in den fertigen Leim, bevor er in Einzelförmchen gefüllt und im Kühlschrank am Gelen verhindert wurde.

Anfangs war ich ein bisschen enttäuscht von dieser Seife. Nach dem Ausformen nach 18 Stunden bildete sich schnell eine Schicht aus Sodaasche auf den Seifen. Ein klarer Fall von Ungeduld! Aber wir wollten doch schließlich die Ergebnisse unseres Kreativwochenendes sehen! 😀 Außerdem roch sie sehr merkwürdig nach dem verwendeten Sojaöl. Da ich Sojaöl vorher nie benutzt hatte, weder zum Kochen noch zum Seifeln, wusste ich gar nicht, ob das so sein soll oder ob die frische Flasche doch irgendwie schon ranzig ist. Aber jetzt nach ein paar Wochen Reifung ist der Duft verflogen. Und ich hoffe, dass sie bei 10 % Überfettung nicht doch noch schnell ranzt.


Kommentare