French Coffee - Seife Nr. 4 vom Kreativwochenende

Kaffeeseife - einer der Gründe, warum ich überhaupt unbedingt selbst Seife machen wollte! Eine Seife, die in der Küche immer griffbereit liegt, um Zwiebel- und Knoblauchduft von den Fingern abzubekommen! Ich bin schon ganz hibbelig, bis diese hier endlich ausgereift ist zum Anwaschen!


Das Rezept hier stammt weitgehend auch aus dem Naturseifenbuch von Claudia Kasper. Die Lauge wurde mit kaltem Kaffee angerührt und damit dann die Fette und Öle - Kokos, Palm, Sonnenblume HO, Raps und Mandel - verseift. Der Kaffeesatz dient als Peelingzusatz in dieser Seife und ätherisches Orangenöl soll darin nicht nur gut duften, sondern den Reinigungseffekt verstärken. Kurz entschlossen wanderte auch noch ein guter Schuss Schlagsahne in den fertigen Leim und verschaffte diese wunderbare Marmorierung. Ich liebe den rustikalen Look dieser Seife! Und sie riecht himmlisch nach einem leckeren französischen Kaffee!

Kommentare