4-Kräuterhexen-Seife - Seife Nr. 6 vom Kreativwochenende

Keine andere unserer Seifen vom Kreativwochenende symbolisiert mehr unser gemeinsames Tun: Hier hat jede von uns vier "Kräuterweiblein" jeweils einen Part übernommen. Die Seife besteht quasi aus vier einzelnen Kräuterseifen und zwar mit Kamille, Melisse, Frauenmantel und Schafgarbe.

Der Grundseifenleim besteht aus Rapsöl, Palmfett, Kokosfett, Sheabutter und Olivenöl, der mit mit Wasser angerührter Lauge verseift wurde. Der Leim wurde in gleiche Teile geteilt und jeweils mit den verschiedenen Kräutern, die vorher in etwas Olivenöl angesetzt waren, und ätherischen Ölen - Litsea, Melisse indicum, Lemongras, Palmarosa, Geranium und ganz wenig Patchouli - vermischt und in die Kammern eines mit Trennwänden präparierten Milchkartons eingefüllt. Zum Herausziehen der Trennwände waren viele Hände hilfreich und jede musste einen "Abstreifer" festhalten, denn der Seifenleim war schon tüchtig angezogen. Leider war die Konsistenz des Kamillenseifenteils fließfähiger als der Rest, so dass dam Ende nicht alle Seifenstücke so gleichmäßig geteilt aussehen wie auf dem Bild oben. Und falls wir diese Seife noch einmal machen, würde ich beim nächsten Mal noch etwas bunte Tonerde zu dem einen oder anderen Teil geben, damit die Verschiedenartigkeit der Kräuterteile besser zur Geltung kommt. Nichtsdestotrotz gefällt mir dieses Gemeinschaftswerk mit seinem wunderbar frisch-krautigem Duft richtig gut.

Die hübsche Keramikkugel auf dem Foto hat übrigens meine Schwester Anja getöpfert. War das nicht sogar an unserem ersten Kreativwochenende im letzten Jahr?

Kommentare